Dienstag, 7.9.2010
Begrüßung arrow Über uns arrow Mitglieder
Über uns - Mitglieder PDF Drucken

Das Wichtigste gleich zu Beginn: Jeder kann Mitglied werden, egal ob Schüler, Lehrer, Elternteil, Absolvent, juristische Person oder Freund der Schule und des Vereins. Da das Gymnasium von 1945 bis 1990 wechselhaft Handelsschule, Berufschule und Polytechnische Oberschule war, gibt es sozusagen eine unterbrochene gymnasiale Tradition der Schule und das zeigt sich bei den Mitgliedern.

 

Die Quondams (dquB) haben als ehemalige Abiturienten (Abitur bis zum Ende des II. Weltkriegs) weitestgehend an der Gründung des Vereins mitgewirkt. Die Novos, das sind die Absolventen seit der Neugründung des Gymnasiums 1992, bilden eine weitere tragende Säule des Vereins.

Ebenso beteiligen sich auch zunehmend Schüler am Vereinsleben. Diese Gruppe macht mittlerweile die viertstärkste Fraktion in unserem Verein aus. Es engagieren sich auch einige Lehrer der Schule an der Vereinsarbeit und bilden so eine Brücke zwischen dem Verein und den Schülern des Gymnasiums. Des Weiteren haben sich uns auch einige Eltern angeschlossen, um die Schule und ihre Kinder auf diese Weise zusätzlich zu unterstützen. Selbst Außenstehende – Freunde und Firmen – sind bei uns als engagierte Mitglieder gern gesehen.

 

Jeder, der sich engagieren möchte, vielleicht auch ein bisschen profilieren, ist bei uns herzlich willkommen. Schließlich entwickeln wir unsere Strukturen, unsere Arbeitsmethoden, unsere Modernität ständig fort, und jeder kann seinen Anteil leisten.

Der Austausch an Erfahrungen mit den Quondams und das Aufbauen von Freundschaften kann durch nichts in der Welt ersetzt werden. Und die Erinnerung an die Schulzeit bleibt für immer positiv, egal wo man später hingeht!

 

Gegenwärtig hat unser Verein 160 Mitglieder (stand 09.01.2010).